Florian Burgstaller

Architekt + Stadtplaner BDA


Die hier aufgeführte Auswahl an Gebäude- und Raumentwürfen umfasst das Spektrum von größeren baulichen Anlagen - bei denen mein Beitrag vor allem in der Gestaltung der Baukörperkonfiguration und der Fassaden liegt - über öffentliche Bauten (Begegnungs- zentren / Gästehäuser für die Universitäten Leipzig und Halle, Kindertagesstätten, eine Bibliothek) und einige Wohnhäuser bis zur Konzeption von Innenräumen (u.a. einer Chorkapelle für die Benediktinerabtei St. Bonifaz in München sowie - als außer- gewöhnliche Aufgabe - die Gestaltung einer Grablege für die 1854 verstorbene Königin Therese von Bayern, Gemahlin Ludwigs I.).

Eine Reihe von Objekten sind im Büro BKLS (Burgstaller Künstner Seifert) geplant und ausgeführt worden. In diesen Fällen haben meine beiden Partner und die Mitarbeiter wesentlichen Anteil am Entstehen.

Seit einigen Jahren konzentriere ich mich verstärkt auf städtebauliche und ortsplanerische Themen. Aus diesem Grund datiert das letzte ausgeführte Haus, an dem ich maßgeblich beteiligt war (Internationales Begegnungszentrum der Uni Halle-Wittenberg), aus dem Jahr 2012.

Vorentwurf Neubau Ludwigsplatz anstelle des Buchnerhauses I Passau 2016 Bestand
<  >
>>