Florian Burgstaller

Architekt + Stadtplaner BDA


Seit 2003 arbeite ich an der Entwicklung und Gestaltung von Orten im Umkreis von München, vorrangig im Landkreis Starnberg. So habe ich u.a. für die Gemeinde Tutzing eine Reihe von Entwicklungskonzepten und Rahmenplänen erstellt und diese in - mittlerweile ca. 30 - Bebauungspläne überführt.

Mein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Integration der jeweiligen Teil-Planungen in ein übergeordnetes Gesamtkonzept im Sinne eines ISEK oder ILEK. Auch wenn diese meist lückenhaft bleiben und, um aktuell zu sein, stetig fortgeschrieben werden müssten, können sie doch dabei helfen, den Blick der Bürger und der kommunalen Gremien von partiellen Problemen und Einzelinteressen auf das "große Ganze" zu lenken.

In der Regel entstehen die Rahmen- und Bebauungspläne in Arbeitsgemeinschaften. So arbeite ich u.a. bei den Planungen in Tutzing, Gauting und Hanfeld mit Büscher Architekten + Stadtplaner, den Landschaftsarchitekten Christoph Goslich, Harry Dobrzansky und Terrabiota sowie dem Verkehrsplaner Benjamin Neudert zusammen.

Ortsmitte Hanfeld b. Starnberg I Städtebaul. Entwurf I Bebauungsplan 2016-18
<  >
>>